Touristik Service Dinkelsbühl (Druckversion)

Winterspezial im Haus der Geschichte - „Friedrich Bürklein – Der vergessene Architekt“

Winterspezial im Haus der Geschichte -  „Friedrich Bürklein – Der vergessene Architekt“
05.02.2023
14:00 Uhr
Adresse der Veranstaltung:
Altrathausplatz 14
Beschreibung der Veranstaltung:

Der Winterspezialfilm widmet sich dem 1813 in Burk geborenen Georg Friedrich Christian Bürklein, meist Friedrich Bürklein genannt.

Schließlich wurde dem Architekten, der mit dem Bau des Fürther Rathauses erstmals auf sich aufmerksam machte, auch in Dinkelsbühl eine Straße gewidmet. Dieter Wieland beschreibt den „vergessenen Architekten“ als sensibel und auf Qualität drängend. Kein Kraftprotz mit gewaltiger Pranke sei er gewesen, sondern lautlos in Arbeit untergehenden.

Der Film „Friedrich Bürklein – Der vergessene Architekt“ aus dem Jahr 1996 beschreibt den Werdegang des Architekten, vom Neubau des Münchner Hauptbahnhofes mit der stützenlosen Halle, dem Städtebauprojekt der Maximilianstraße, bis hin zu seinem Tod 1872 in der Heilanstalt Werneck.

Der Eintritt ist frei!

 
https://www.tourismus-dinkelsbuehl.de//events-erlebnis/veranstaltungskalender