Touristik Service Dinkelsbühl (Druckversion)

Spitalanlage

Um 1280 wurde das „Spital zum Heiligen Geist und der Jungfrau Maria“ gestiftet. Die Spitalkirche wurde 1380 erbaut, später um 1500 erweitert und das Kircheninnere im 18. Jahrhundert barockisiert. Das Gebäude mit dem kunstvollen Fachwerkgiebel war einst das Waisenhaus; an seiner Fassade befindet sich das Symbol der Hochgerichtsbarkeit, eine abgehackte Hand auf einem Schlagstock. Die hölzerner Klatmange im stimmungsvollen Innenhof erinnert an die Bedeutung des Textilhandwerks für die mittelalterliche Stadt. Auch das alte Mühlrad erzählt von vergangenen Zeiten. Zur Spitalanlage gehören ebenfalls das städtische Kunstgewölbe und der Konzertsaal. Die ehemalige Spitalscheune ist heute das „Theater im Spitalhof“, Winterspielstätte des Landestheaters Dinkelsbühl.

https://www.tourismus-dinkelsbuehl.de//ihr-urlaubsort/stadtrundgang/stationen-rundgang/spitalanlage