Touristik Service Dinkelsbühl (Druckversion)

Haus der Geschichte Dinkeslbühl - von Krieg und Frieden

Das beeindruckende Gebäude wurde bereits 1361 als "Stainhaus" erwähnt. Der Quaderbau wurde 1524-1550 durch Flügelbauten erweitert und diente bis 1855 als Rathaus. das alte Rathaus mit Löwnebrunnen und das nahe Wörnitztor bilden alljährlich die imposante Kulisse zurStadtübergabe der Kinderzeche ( historisches Heimatfest ). Im Haus der Geschichte leben 800 Jahre Stadtgeschichte wieder auf und Besucher finden hier die Antwort auf die Frage: Warum ist Dinkelsbühl, wie es ist? Im Kellergewölbe befindet sich die Ausstellung zum Thema Hexenverfolgung, außerdem kann man einen Blick in die alten gefängniszellen werfen.

 
https://www.tourismus-dinkelsbuehl.de//ihr-urlaubsort/stadtrundgang/stationen-rundgang/altes-rathaus