Radfahren rund um Dinkelsbühl
Ausgedehnte Wälder, idyllische Täler, markante Aussichtpunkte und zahlreiche Weiher und Seen bieten besondere landschaftliche Reize rund um Dinkelsbühl. Diese sind am besten mit dem Rad auf einer der vier ausgeschilderten Rundtouren zu erleben.
Rundtour 1: Zum Hesselberg und Rätischen Limes (36,2 Kilometer)
Die Tour führt entlang von Wasser und Wiesen, wo man mit etwas Glück Weißstörche bei der Futtersuche beobachten kann zum römischen Limes mit dem Limesum. Auf halber Strecke gräßt der nahe Hesselberg, mit 689 Metern die höchste Erhebung in Mittelfranken. Durch die Mutschach, das Dinkelsbühler Naherholungsgebiet führt die Strecke wieder zurück in die historische Altstadt.
TIPP: Das LIMESEUM eignet sich wunderbar zum Pausieren. Sei es bei einem Rundgang durch das Museum oder bei einem Kaffee im Bistro. Man hat einen schönen Ausblick auf den Hesselberg.
Rundtour 2: In den Dentleiner Forst (29,4 Kilometer)
Diese abwechslungsreiche Tour führt durch schattige Waldgebiete und berührt die beiden, durch eine Hügelkette getrennten, Flusstäler von Wörnitz und Sulzach. Prägend für die Kulturlandschaft sind die zahlreichen Feldkreuze und Wegkapellen, die man vor allem in der Gegend um Dürrwangen findet, wo man das Tal der Sulzach erreicht.
Bei Wehlmäusel findet sich eine der zahlreichen Weiherketten, die für die Gegend um Dinkelsbühl so typisch sind. Bei Schopfloch beginnt der Abstieg ins Wörnitztal. In der Marktgemeinde wird noch heute von manchen Bewohnern Lachoudisch gesprochen, eine Mischung aus Hebräisch, Rotwelsch und eigenen Wortschöpfungen. Es erinnert daran, dass der Ort einst ein Zentrum lebhaften jüdischen Lebens war.
TIPP: Um die Ruine der Zirkelkappel bei Schwaighausen gibt es zahlreiche Sagen und Legenden. Wahr ist: hier ist ein toller Ort für eine Pause mit schönem Ausblick.
Rundtour 3: Wenn wir erklimmen (29,4 Kilometer)
Der Weg führt zuerst durch das Wörnitztal nach Baden-Württemberg. Nach gut einem Drittel der Strecke verlässt die Route die Wörnitz um dann etwas Bergauf an Weihern vorbei wieder zurück nach Dinkelsbühl zu kommen.
TIPP: Wer einen kleinen Umweg in Kauf nimmt und von Künhardt am Schlegel nach Bergetshofen fährt, kann sich dort in den Sommermonaten in einem wunderschönen Waldfreibad erfrischen.
Weitere Informationen zur Tour
Rundtour 4: Magisches Dreieck (75,9 Kilometer)
Der ca. 76 Kilometer lange Rundweg führt von Dinkelsbühl nach Ellwangen und von dort über den Kocher-Jagst-Radweg bis Crailsheim. Von Crailsheim geht es wieder zurück nach Dinkelsbühl.
Weitere Informationen zur Tour Download der GPX-Daten
Neben den Rundwegen zwischen 20 und 40 Kilometern länge kreuzen auch mehrere Fernradwege die Altstadt von Dinkelsbühl:
- Fernradweg Romantische Straße: Der Weg verläuft auf ca. 420 Kilometern von Würzburg nach Füssen. Erleben Sie die Highlights der Romantischen Straße wie Rothenburg, Dinkelsbühl, Augsburg und das Schloss Neuschwanstein auf Ihrem Weg in die Alpen.
Weitere Informationen - Wörnitzradweg: Die 107 km lange Radtour führt von Schillingsfürst über Dinkelsbühl entlang der Wörnitz nach Wassertrüdingen über Oettingen bis Donauwörth.
Weitere Informationen - Fränkischer Wasserradweg: Der Fränkische WasserRadweg führt als Rundtour mit zwei Querverbindungen durch vier abwechslungsreiche Urlaubsregionen: Romantisches Franken, Fränkisches Seenland, Naturpark Altmühltal und Bayerischer Jura. Die insgesamt rund 460 Kilometer lange Strecke verläuft weitgehend steigungsfrei am Fluss- und Seeufer. Neben Naturgenuss erwartet die Radler auch Burgromantik: Mittelalterliche Burgen, prächtige Schlösser und Adelssitze liegen am Weg. Eckpunkte der Route sind die sehenswerten historischen Städte Dinkelsbühl und Rothenburg o.d.T. im Westen sowie Neumarkt i.d.OPf. und Beilngries im Osten.
Weitere Informationen
TOUREN
Vorschläge für individuelle Touren mit GPS-Daten, Höhenangaben und Schwierigkeitsgraden finden Sie in unserem Freizeitportal... Probieren Sie es direkt aus!
FAHRRADSERVICESTÜTZPUNKT
Die Stadt Dinkelsbühl bietet auf dem Gelände der Jugendherberge einen Fahrradservicestützpunkt mit abschließbaren Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder und Gepäck. Auch Ladestationen für E-Bikes sind vorhanden. Für Radler/-innen besteht die Möglichkeit kleine Reparaturen selbst durchzuführen. Man kann die Waschmaschine, Wäschetrockner und sanitäre Anlagen nutzen gegen Gebühr . Für spontane Fahrrad-Ausflüge können bei den Herbergseltern Räder und E-Bikes, Helme und Taschen von 9:00-11:00 Uhr und von 18:00-20:00 Uhr kostenpflichtig ausgeliehen werden.
Für Rückfragen: Tel. +49(0)9851-5556417
Fahrradverleih
In Dinkelsbühl können entweder in der Jugendherberge oder bei Jeti-X Fahrräder kostenpflichtig ausgeliehen werden:
JETI X TREME
Alte Neustädtleiner Strasse 1
91550 Dinkelsbühl
Telefon: 098513119
E-Mail: info(@)jeti-x.de
Jugendherberge Dinkelsbühl
Koppengasse 10
91550 Dinkelsbühl
Telefon: 09851 5556-417
info(@)jhb-dinkelsbuehl.de
FAHRRAD- & GEPÄCKTRANSPORT
OMNIBUS HIRSCH, Telefonnummer: 09851 53500
für Individualreisende und Gruppen bis zu 50 Personen
Bike Park am Kesselwald
Seit Juli 2022 gibt es im Dinkelsbühler Kesselholz einen Mountainbike-Park. Drei Trails mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen führen durch den Wald. Das Gelände ist stark modelliert, idyllisch gelegen und auch bei hohen Temperaturen schön schattig. Die Fahrten sind sowohl für Anfänger als auch für anspruchsvollere Biker geeignet. Das Projekt wurde von der Hans-Von-Raumer Mittelschule initiiert und zusammen mit der Stadt, den Schülern und Lehrern, Jugendlichen aus Dinkelsbühl, dem Forst, den Stadtwerken, dem Bauhof und dem Touristik Service umgesetzt.
Uns so kommt ihr zum Bike Park:
Von der Altstadt Dinkelsbühl geht es über die Dr. Martin Luther Straße immer geradeaus in die Larrieder Straße. Nach den Schrebergärten auf der rechten Seite geht es durch die Unterführung.
Vor dem Maulmacher-Hof biegt ihr dann links ab und der Fuss- und Radweg führt euch an der Hauptstraße entlang, bis ihr nach rechts zum Kesselwald abbiegen könnt.
Wegführung zum Bike Park
(Karte: Google maps)